Hart im Nehmen - spendabel im Geben

Was seine Bezugspersonen anbetrifft, so ist er diesen treu ergeben, vergöttert sie, ohne aufdringlich zu sein. Er ist kein Lästling, der permanente Aufmerksamkeit heischt. Vielmehr ist er auf eine angenehme Weise stets präsent und hält Kontakt, ohne aufzufallen. Er verhält sich ruhig, solange nichts los ist, ist aber jederzeit bereit, sobald „Action" angesagt ist - sei es ein wildes Spiel, ein Spaziergang oder das Läuten der Türglocke oder auch nur eine zünftige Schmusepartie. Mit Artgenossen und anderen Tieren des Haushalts verhält er sich bei entsprechender Prägung friedlich, weiß sich aber durchaus zu wehren, wenn es angebracht ist. Gleichgeschlechtliche Artgenossen werden, besonders auf 

eigenem Territorium, nicht immer gern geduldet. Körperlich ist der Picard ein harter Hund mit einer hohen Schmerz-schwelle. Was seine Psyche anbetrifft, so gilt das Bild von der „harten Schale mit dem weichen Kern". Überhärte und grobe Behandlung machen ihn stur und wider-setzlich. Er ist sensibel und einfühl-sam, was Stimmungen und Launen seines Herrn anbetrifft. Mit seinem zerzausten, Vagabundenhaften Strubbellook, seinen stets aufmerksam aufgerichteten langen Ohren und den funkelnden dunklen Augen mit dem offenen, stets hellwachen, treuen Blick ist der Picard eine nonchalante Erscheinung, ein Hund ohne auffälligen Schnickschnack, aber mit der Ausstrahlung und Eleganz uralten Land-adels. Seiner äußeren Gestalt entspricht sein unverbildetes, herzensgutes Wesen. Mit seinem bohèmehaften Charme ist er ein Hund für die ,,Liebe auf den zweiten Blick", kein bequemer Hund, sondern einer, der seinen Menschen einiges abverlangt, aber alles dafür gibt. 

Wer das richtige Gefühl für den Charakter dieser Rasse hat, findet im Picard einen aparten Gefährten aller erster Klasse, einen Hund von selbstverständlicher Liebenswürdigkeit und großer Loyalität. 

Die Lebenserwartung des Picards

Er hat in ihm einen echten Freund fürs Leben, der für die, die er liebt, durchs Feuer geht. Der Picard gehört, sehr zu unserer Freude, noch zu einer gesunden und robusten Rasse. Seine Lebenserwartung liegt im Durchschnitt bei 10,5 Jahren. Typische Krankheiten sind nicht bekannt. Die Hüftdysplasie (HD) hat man durch strenge Zuchtauflagen gut im Griff und so kommt es doch selten vor, dass ein Picard so schwere HD hat, dass er operiert oder sogar eingeschläfert werden muss, wie das von einigen anderen Rassen immer wieder zu hören ist.